Alb: das männliche Pendant zu Elfe

Annwyn: das Heimatland der Niustheen. Annwyn besteht aus vielen, schwer zugänglichen Inselgruppen und wurde erst durch die göttliche Feder fruchtbar und bewohnbar.

Arda/Ardanisch: die Sprache der Niustheen, die auf die Göttin Arda, Schutzpatronin von Annwyn, zurückgeht

Asan: Der Legende nach ist Asan, der Stimmfresser, ein in den Nehebnun lebendes Monster. 

Asmodea: Totengöttin im Nehebismus

Astearis: mächtiger Hexer der Urzeit

Behemoth (Dämon): war das Pandämonium Gorraes und kam einer Gottheit gleich. Behemoth wurde zu Urzeiten von Hexern zerstört. Alle Dämonen stammen von ihm ab. 

Blutmagie: unberechenbare und daher verbotene Art der Hexerei, für die eigenes, oder fremdes Blut benutzt wird 

Dämonenfürst: Shijon-Usharis, mächtigster noch existierender Dämon, Bruchstück von Behemoth (Dämon) 

Dämonengaze: Substanz, aus der Dämonen bestehen. Je nach Art kann sie fest, flüssig oder gasförmig sein.

die Sieben Thoten: die sieben mächtigsten Hexer Gorraes

Elfe: das weibliche Pendant zu Alb

Erisier: Elfen und Alben aus Gorrae. Sie unterteilen sich in Feueralben, Hochlandalben, Waldalben und Dunkelalben.

Ewige Tiefe: Moor im Süden Gorraes

Gorrae: Heimatland der Erisier

göttliche Feder: Geschenk der Göttin Satiizia an die Niustheen, um Annwyn bewohnbar zu machen. Es ist der heiligste Besitz der Niustheen. 

Großer Kreis: Berater des Königs, vertreten durch alle neun Präfekten, alle Minister, einem Abgesandten des Hexenrates und das Oberhaupt der Kleriker

Hain: Ein Übergang in der Natur, der orbitale Reisen zwischen Gorrae und der Welt der Staubgeborenen möglich macht. Er ist nur von Staubgeborenen und Erisiern nutzbar.

Halbelf/Halbelfe: So werden Kinder von Menschen und Erisiern genannt, aber auch Kinder von Erisiern und Niustheen.

Hexenmal: Sobald ein/e Alb/Elfe von hexerischen Kräften auserwählt wird, erscheint das Hexenmal in seinem/ihrem Gesicht. Es hat bei jedem eine individuelle Form. 

Hexenrat: Organisation zur Koordinierung der Ausbildung und Einsetzung der Hexer Gorraes. Er untersteht dem Ministerium für innere Sicherheit und magische Wesen. 

Hochadel: hochrangigste Bürgerschicht der Erisier

Irrlichter: niedere Dämonenart, die Wanderer in die Irre führen und als flackerndes Licht erscheinen 

Kato/Katonisch: die Sprache der Erisier, die auf den Gott Kator, Schutzpatron von Gorrae, zurückgeht

Kleriker: Allgemeinheit der Priester und Hohepriester im Nehebismus 

Knochenmühle: alchemistisches Labor in Behemoth

Korndämon: kleine, katzenartige Dämonenart, die im Süden Gorraes vorkommt 

Leviathan: Seeungeheuer

Nachtalb: Alben, die die Menschen in ihrer Welt vor Dämonen schützen 

Nehebismus: Kult um die Schöpfungsgöttin Satiizia, dem sowohl Niustheen als auch Erisier angehören

Nehebnun: Gebirge im Norden Gorraes 

Nemesis: Himmelsgestirn, das nachts kühles rosa Licht verströmt. Heimat der Götter und Dämonen. Wird auch Eris genannt. 

Niustheen: Elfen und Alben aus Annwyn

Nöck: bissiger Wassergeist

orbitale Reise: die Reise zwischen zwei Orten/Welten. Für nicht hexerische Personen ist sie nur mithilfe eines Hains möglich. 

Präfekt: Verwalter einer der neun Präfekturen Gorraes, die zu den gleichnamigen neun Städten gehören

Runenstein: Stein, der von Hexern mit vielseitigen Kräften belegt werden kann. Zum Beispiel als Schutz vor Dämonen einsetzbar.

Satiizia: Schöpfungsgöttin

Staubgeborene: katonisches Wort für Menschen 

Urdämonen: intelligent agierende Dämonen, Nachkommen von Dämonenfürst Shijon-Usharis 

Walddämon: große Dämonenart, die im Theresienwald heimisch ist